Über 100 Jahre Agrartechnik Paul Plate

Gegründet 1904 durch Paul Plate senior und Hermann Buschhaus junior. Das Unternehmen firmierte als “Wagenfedern- und Werkzeugfabrik GmbH, Hagen”.

Als Unternehmenszweck wurde im Handelsregister des Königlichen Amtsgerichtes zu Hagen “Fabrikation, Verkauf und Vertrieb von Wagenfedern, Hacken, Hämmern und ähnlichen Artikeln sowie die dazugehörigen Nebengeschäfte” eingetragen. Seitdem ansässig in der Eichendorffstr. 16 in 58089 Hagen.

1911 wurde die Firmenbezeichnung in Federnwerke Paul Plate GmbH, Hagen, geändert. Mit großem Weitblick erkannte der junge Fabrikant die Zukunftsaussichten der Automobilindustrie, deren Jugendzeit mit der Gründung seines eigenen Unternehmens zusammenfiel, und versorgte die damals bestehenden Automobilfirmen Benz & Cie., Gottl. Daimer, Büssing, N.A.G. u.a. mit den von ihm produzierten Automobilfedern. Um diese Zeit gab es in Deutschland überhaupt nur zwei Werke, die serienmäßig Automobilfedern herstellten. Außerdem wurden Federn für Pferdegespanne, Kultivatorfederzinken und Federeggenzinken gefertigt.

Neben der Produktion von Autofedern entwickelte sich das Werk zu einem der größten Erstausrüster für die Landmaschinenindustrie weltweit und beschäftigte am Standort Hagen rund 400 Mitarbeiter.

Am 28. Februar 1945 zerstörte einer der letzten Bombenangriffe das Firmengebäude schwer. Ohne Dach und mit notdürftig geflickten Maschinen wurde die Produktion bereits am 24. Juni 1945 wieder aufgenommen.




1945 wurde das zerstörte Werk mit Hilfe von Fried. Krupp wieder aufgebaut, der auch Gesellschafter wurde und später das Unternehmen komplett übernahm.

2005 wurde die Agrartechnik Paul Plate nach vielen Umstrukturierungen im ThyssenKrupp Konzern Teil der ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH.


Im Jahr 2011 erfolgte im Zuge der Fokussierung des ThyssenKrupp Konzerns auf seine Kernbereiche eine Veräußerung der Agrartechnik an die heutigen Eigentümer und Familienunternehmer

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für den Verkauf war das überzeugende industrielle Konzept nach dem Best-Owner-Prinzip, mit dem eine dauerhaft erfolgreiche Weiterentwicklung des über 100 Jahre am Markt tätigen Unternehmens in einem weltweit wachsenden Marktumfeld sichergestellt werden konnte.

Die Agrartechnik Paul Plate GmbH ist einer der weltweit größten Hersteller und Erstausrüster 

“Made in Germany” 

von qualitativ hochwertigen Federzinken, Zubehör- und Sonderbauteilen für die Landmaschinenindustrie und wird seitdem in einer mittelständischen Unternehmensstruktur als Kerngeschäft weitergeführt, durch externes Know-how gestärkt und durch die Erweiterung des Kunden- und Produktportfolios strategisch kontinuierlich ausgebaut.